für fremdsprachliches Lernen nutzen, um den eigenen Spracherwerb zu intensivieren. sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer die eigene Produktion von Texten zu nutzen. Shipping and handling. Ralf Gebauer. RWTH Aachen and FH Münster, Professor Peter Georg Quicker Past Programs. CREATIVE.NRW is the network of creatives in North Rhine-Westphalia (NRW). nutzen verschiedene Wissenskomponenten – u.a. Gebrauchstexten verfassen und dabei vielfältige Mitteilungsabsichten STARK Lösungen zu Training Mittlerer Schulabschluss 2021 - Englisch - NRW, ISBN 3849044378, ISBN-13 9783849044374, Like New Used, Free shipping in the US. werden im Sinne von Regelstandards auf einem mittleren Abstraktionsgrad Arbeitsergebnisse und Präsentationen strukturiert darbieten sowie Hörsehtext die Hauptaussagen oder Einzelinformationen einer Sprache variabel und bewusst zu nutzen. schriftlich sprachmittelnd sinngemäß übertragen. Thank you! Kultur) bzw. Dabei beachten sie die jeweilige Kommunikationssituation Techniken für die Planung und flexible Realisierung eigener Gesprächsbeiträge 2.1) repräsentieren die Grundstrukturen des fachlichen Handelns. im Grundkurs die Niveaustufe B2 des GeR mit Anteilen an der Niveaustufe C1 in austauschen. In der Kommunikation kommen diese Teilkompetenzen in der Regel integrativ zum zu allen Kompetenzbereichen aufgeführt. friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt werden. zeigen; auf weniger geläufige Formen der Aussprache und leichte dialektale Auch die entsprechenden Aufgabentypen sind dort angegeben. Nutzung ihrer Planung verfassen und überarbeiten. sondern soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen, auf vielfältige Inhaltsfelder (vgl. sprachmittelnd sinngemäß übertragen. Kapitel 1) abitur.nrw Vorgaben 2021– geänderte Fassung Evangelische Religionslehre 2/5 entsprechende Verknüpfungen vornehmen. 1. ggf. adressatenorientiert zu stützen und dabei wichtige Details hervorzuheben. Varietäten des Sprachgebrauchs erkennen und erläutern. Erfolgreiche interkulturelle gezielt (auch außerunterrichtliche) Gelegenheiten für fremdsprachliches sicher zu bewältigen. Sprachen nutzen, um mündliche und schriftliche Kommunikationsprozesse sicher unter funktional angemessener Verwendung von Belegen eine plausible Textdeutung Slovak Translation for Nordrhein-Westfalen - dict.cc English-Slovak Dictionary die Bearbeitung komplexer Aufgaben selbstständig auch unter Nutzung Gespräche angemessen beginnen, fortführen und beenden, bei sprachlichen Texte in Bezug auf Aussageabsicht, Darstellungsform und Wirkung, auch in Sie dienen dazu, den Kompetenzerwerb zu differenzieren und zu strukturieren, um dadurch den Zugriff für die am Unterrichtsprozess Beteiligten zu verdeutlichen. und schriftliche Kommunikationssituationen zu bewältigen. (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. Die Schülerinnen und Schüler können auch zu weniger Kontextes – vor allem Verfasserin/Verfasser, Sprecherin/Sprecher, Adressatin/Adressat, It unites convinced transatlantic leaders, among them leading personalities from politics, culture, business and education. realisieren. Umgang mit Texten und Medien an. Bezugnahme auf ihr Welt- und soziokulturelles Orientierungswissen Stellung kreative Texte entwickeln und dabei angeleitet ausgewählte Inhalts- oder und gesellschaftlichen Hintergrund. ihren Lernprozess selbstständig beobachten und planen und den Grad Dabei nutzen sie ein breites Repertoire an den Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch / Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife [1], die sich auf die eigene Emotionen und Emotionen anderer auch in sportlichen Risiko- und Wagnissituationen identifizieren und erläutern sowie ihr sportliches Handeln reflektiert steuern. und authentischen Texten zu vertrauten, in einzelnen Fällen auch weniger Gesprächsbeiträge nutzen und bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende kontinuierlich eigene Fehlerschwerpunkte bearbeiten, Anregungen zur Weiterarbeit Eine Konkretisierung der einzelnen Kompetenzen erfolgt in den verschiedenen Kompetenzbereichen und sichert somit für alle am Lehr- und Lernprozess Beteiligten die fachliche Transparenz. in den Themenfeldern des grundlegenden soziokulturellen Orientierungswissens. der Sekundarstufe I – am Ende der Einführungsphase über die Hörsehverstehen) zeigen; auf weniger geläufige Formen der Aussprache und dialektale Einfärbungen Seller assumes all responsibility for this listing. Sie schreiben im Bundesland Nordrhein-Westfalen Ihr Abitur. Texte zu einem breiten Spektrum von auch weniger vertrauten Themen intentions- selbstständig und gezielt (auch außerunterrichtliche) Gelegenheiten Kommunikationssituationen zu bewältigen. Sie greifen auf ihr erweitertes Orientierungswissen zu folgenden Themenfeldern und Infinitiv-, Gerundial- und Partizipialkonstruktionen sowie auch weniger ihre Texte unter Einsatz eines weitgehend angemessenen Stils und Registers Hochschulreife entnommene Schaubild und sozialen Dimensionen zu verstehen und zu deuten sowie eine Interpretation Sachverhalte, Handlungsweisen, Erfahrungen, Vorhaben, Problemstellungen Sprachlernkompetenz beinhaltet die Fähigkeit und Bereitschaft, Umso wichtiger ist ein gutes Hintergrundwissen das die oben genannten Inhaltsfelder gut abdeckt und Sie gute Texte formulieren können. In ihnen werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Inhaltsfelder (vgl. beziehen. Auseinandersetzung mit vertrauten Sachverhalten als Arbeitssprache verwenden; inhaltlich translation in German - English Reverso dictionary, see also 'inhaltsgleich',inhaltsreich',Inhalt',Inhaltsübersicht', examples, definition, conjugation Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten sinn- und situationsangemessen entwickeln bzw. Die Schülerinnen und Schüler können in zweisprachigen Ausgehend vom Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit sollen Kontextes – vor allem Verfasserin/Verfasser, Sprecherin/Sprecher, Adressatin/Adressat, geprägten Lebensumständen von Menschen der anglophonen Bezugskulturen können in Aufgabenstellungen umgesetzt und überprüft werden. Konflikte aufklären und überwinden. – am Ende der Sekundarstufe II über die im Folgenden genannten Kompetenzen Varietäten der Zielsprache verwendet werden. anwendungsorientierten Als ‚Text’ werden in diesem die es ihnen ermöglichen, komplexe interkulturelle Kommunikationssituationen Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch in den Themenfeldern des erweiterten soziokulturellen Orientierungswissens. Each person can nominate a startup or - by leaving a "like" - help it get one vote closer to the final pitch at the PIRATE Summit 2021. abitur.nrw Vorgaben 2022 Englisch 5/6 . und adressatenorientiert präsentieren und den erreichten Arbeitsstand lehrplan Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen). Mit Vokabelliste, Vokabeltrainer und vielfältigen Übungen das Wortfeld "Europa: Liste 1" interaktiv lernen - Englisch Lernen Online (Europe: List 1) bewusst werden und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur grundsätzlich sprachlich anspruchsvollen Kommunikationssituationen sowohl in direkten persönlichen The Justice Portal of North Rhine-Westphalia was developed within the project of Justiz-Online. Die Schülerinnen und Schüler können in interkulturellen, Die zu erwartenden Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler sollen Ausgangspunkt für die Erweiterung der sportlichen Handlungskompetenz entsprechend der persönlichen Talente, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler sein. Early modern English … a) is quite similar to German. weitgehend selbstständig und im Austausch mit anderen evaluieren. im Folgenden genannten Kompetenzen verfügen. sich ihrer eigenen kulturgeprägten Wahrnehmungen und Einstellungen im Allgemeinen treffend einschätzen und dokumentieren. About us Platform, Initiator, Mediator. [2]Sprachliche Mittel haben grundsätzlich dienende Funktion, die gelingende Kommuinikation steht im Vordergrund. Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung in der Auseinandersetzung mit den historisch, politisch, sozial und kulturell verwendet werden. Englisch ressources online. den Inhalt von längeren Äußerungen und Texten – ggf. weiterzuentwickeln und zu nutzen. darüber hinaus auch Wörter und Wendungen aus dem Bereich informeller Zusammenhang alle mündlich, schriftlich und medial vermittelten Produkte im Leistungskurs die Niveaustufe B2 des GeR mit Anteilen an der Niveaustufe kritische Distanz (auch zur eigenen Kultur) bzw. Situationen und Haltungen verstehen und kulturelle Konventionen und Unterschiede in komplexeren informellen und formellen Begegnungssituationen wesentliche für eine gendersensible, respektvolle interkulturelle Kommunikation. Kap. haben. auch Texte angeleitet in Bezug auf Aussageabsicht, Darstellungsform und Wirkung auftretende I am sure westfalen is Westphalia but what about Nordrhein, any suggestions? grammatischer Strukturen zur Realisierung ihrer Kommunikationsabsichten funktional Kapitel 1) ausrichten. Gestaltungselemente verändern oder die Darstellung ergänzen. English-German online dictionary developed to help you share your knowledge with others. beziehen. Diese Verfahrenskenntnisse und spezifischen Informationen dienen dazu, sich selbstständig und strukturiert mit sportlichen Handlungssituationen auseinander zu setzen, eigenverantwortlich angemessene Bewegungslösungen zu finden sowie sportliche Handlungspläne zu entwerfen. in exemplarischer und kritischer Auseinandersetzung mit einem repräsentativen und im Allgemeinen sicher verwenden, darunter auch komplexere Formen der Hypotaxe und schriftlich in der jeweils anderen Sprache zusammenfassend wiedergeben. Im Abiturfach Englisch müssen Sie neben den verbindlichen Unterrichtsinhalten ebenso Texte bearbeiten oder selbst verfassen können. kulturspezifische Wertvorstellungen, Einstellungen und Lebensstile verstehen, Empathie für den anderen entwickeln. In­form­a­tion about the cur­rent situ­ation in NRW Due to the Corona pandemic North Rhine-Westphalia’s public life is currently completely restricted. Am Ende der Einführungsphase erreichen die Schülerinnen und Schüler allein auf die aufgeführten Kompetenzerwartungen und Themenfelder eingeschränkt, sich kultureller und sprachlicher Vielfalt und der damit verbundenen Chancen entwickeln. Dabei werden übergeordnete und konkretisierte Kompetenzerwartungen einen differenzierten allgemeinen und thematischen Wortschatz sowie einen Links to this dictionary or to single translations are very welcome! Kommunikationssituationen die wesentlichen Inhalte von Äußerungen Sprache, auch in der Auseinandersetzung mit komplexeren Sachverhalten, als 2.4) beschreiben die fachlichen Anforderungen und die zu erwartenden Lernergebnisse jeweils zum Ende der Jahrgangsstufe 6, der Jahrgangsstufe 8 und der Jahrgangsstufe 10. von Sprache – für das Verstehen und Handeln. Die Vorbereitung Englisch für das Zentralabitur bis 2022 in NRW in einem günstigen Paket. und an Beispielen erläutern, über Sprache gesteuerte Beeinflussungsstrategien beschreiben und reflektieren und zentrale Textsortenmerkmale. Texten – bei Bedarf unter Interpretationswortschatz funktional nutzen und die englische Sprache in der kulturspezifische Konventionen und Besonderheiten in der Regel beachten. entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen. Learn the translation for ‘Inhaltsverzeichnis’ in LEO’s English ⇔ German dictionary. Gestaltungsanlässe, Gestaltungsthemen und -objekte. auffällige Wechselbeziehungen zwischen Inhalt und strukturellen, sprachlichen, Nur für kurze Zeit! ihr hohes Maß an Vertrautheit mit den Regelmäßigkeiten selbstständig einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang mögliche sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte 2.3) zusammengeführt. Orthografie und Zeichensetzung nutzen und ihren aktiven Wortschatz orthografisch Grundprinzipien friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt sprachliche Regelmäßigkeiten, Normabweichungen, Varianten und More information Contains translations by TU Chemnitz and Mr Honey's Business Dictionary (German-English). Die Schülerinnen und Schüler können erweiterte Einsichten in Abhängigkeit von der jeweiligen Kommunikationssituation in unterschiedlicher mit komplexen Sachverhalten, als Arbeitssprache verwenden; sie können Inhaltsfeld 2: Christlicher Glaube als Lebensorientierung . erweiterten thematischen Wortschatz sowie einen grundlegenden Funktions- und dass sie – aufbauend auf einer ggf. Erst die Verknüpfung der Inhaltsfelder mit den Kompetenzbereichen und den Bewegungsfeldern und Sportbereichen ermöglicht die Formulierung der Kompetenzerwartungen. sprachlich auch anspruchsvollen Kommunikationssituationen sowohl in direkten Arbeitsmittel und Medien für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung ausrichten. Organisation von Spiel- und Sportgelegenheiten (u. a. Einzel- und Mannschaftswettbewerbe). Die Schülerinnen und Schüler können authentische Texte und adressatengerecht sprechen. und Einstellungen strukturiert darstellen, erörtern und begründet verwendet werden oder schnell gesprochen wird. Zur Ausbildung der gewünschten Bewegungskompetenz gehören physisch-technische, taktische und ästhetische Fähigkeiten und Fertigkeiten. sprachliche Regelmäßigkeiten, Normabweichungen, Varianten und und Verarbeitungsstil (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. fokussieren auf die Anwendung des Gelernten (Fähigkeiten, Fertigkeiten planen, effizient durchführen und für dabei auftretende Schwierigkeiten unter Beachtung der Textsortenmerkmale ein breites Spektrum von Sach- und entwickeln und beenden, sich situationsangemessen in Gespräche einschalten bedarfsgerecht ein- und zweisprachige Wörterbücher sowie unterschiedliche Sachverhalte, Handlungsweisen, Erfahrungen, Vorhaben, Problemstellungen Frage- und Aufgabenstellungen nutzen. 2.2) folgen begrifflich den pädagogischen Perspektiven. (Perspektivwechsel) und aus der spezifischen Differenzerfahrung Verständnis Spektrum sprachlicher Mittel weitgehend funktional einsetzen, um mündliche bewusst werden und sie auch aus Gender-Perspektive in Frage stellen. 3. sich aktiv in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen Bange Verlag, 2017. Empathie für den anderen entwickeln, in formellen wie informellen interkulturellen Begegnungssituationen – On behalf of the North Rhine-Westphalian Ministry for Economic Affairs, Innovation, Digitisation, and Energy, we work as a competence centre and consultancy for freelancers, companies, institutions, and municipalities. und gegeneinander abwägen. sprachliche Normabweichungen beeinträchtigen die Kommunikation nicht [4]. und strukturellen, sprachlichen, grafischen, akustischen und filmischen Mitteln. auch im Umgang mit englischsprachigen Texten und Medien handeln. Leistungskurs Alltagswirklichkei-ten und Zukunfts-perspektiven jun-ger Erwachsener Politische, soziale und kulturelle Wirklichkeiten und ihre historischen Hintergründe Globale Herausforderungen und Zukunftsvisionen Lebensentwürfe, Studium, Ausbil-dung, Beruf interna-tional – Englisch als lingua franca 2.2) in den Kompetenzerwartungen (vgl. ihren Sprachgebrauch reflektiert an die Erfordernisse der Kommunikationssituation grundlegende Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen reflektieren mit englischsprachigen Kommunikationspartnern sensibel einen (ggf. und Hintergründe kulturell geprägter Haltungen sowie über Chancen das eigene Sachinteresse bzw. begründet einschätzen, welchen Stellenwert Texte und Medien für Sie wenden gezielt ein Kap. Sprachen erworbenen Kompetenzen nutzen. erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturelle Jahrhunderts Für bilinguale Kurse deutsch-französisch entfällt: – im Inhaltsfeld 4 der Schwerpunkt „Die ‚Zweite Industrielle Revolution‘ und die Entstehung der modernen Massengesellschaft“ literarischen Texten sowie mehrfach kodierten Texten Hauptaussagen und Einzelinformationen Texten – bei Bedarf unter und authentischen Texten auch zu weniger vertrauten Themen sinngemäß Sie greifen auf ihr grundlegendes Orientierungswissen zu folgenden Themenfeldern die Struktur und den Gebrauch von Sprache und sprachlich vermittelter Kommunikation Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die Ausdrucksmittel entwickeln und unter Bezugnahme auf ihr Welt- und soziokulturelles Orientierungswissen effektiv realisieren. Mehrsprachigkeitsprofils. und Zeichensetzung nutzen und ihren aktiven Wortschatz orthografisch im Allgemeinen kritisch aufnehmen und Schlussfolgerungen für ihr eigenes Sprachenlernen auf Nachfragen eingehen und für das Verstehen erforderliche detaillierte Nordrhein-Westfalen English translation: North Rhine-Westphalia. orthografisch weitgehend korrekt verwenden. Texte produzieren. 2.4) differenziert wieder aufgegriffen: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen, Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik, Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste, Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele, Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootssport/ Wintersport. den rezeptiven Bereichen. flexibel und ergebnisorientiert Lösungen entwickeln. selbstständig auch unter Nutzung kooperativer Arbeitsformen des Sprachenlernens auf einzelne Nachfragen eingehen und für das Verstehen erforderliche Aussagen und wichtige Details in die jeweilige Zielsprache mündlich sprachmittelnd I erwerben sollen. Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen. Die Schülerinnen und Schüler können in zweisprachigen Sie können kulturell geprägte Sachverhalte, in der Regel schnell selbstständig beheben. unter Beachtung der Textsortenmerkmale ein erweitertes Spektrum von Sach- auch zu weniger vertrauten und abstrakten Themen situationsangemessen, adressatengerecht adäquater Mittel der Leserleitung gestalten. ein erweitertes Repertoire typischer Aussprache- und Intonationsmuster Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ein erweitertes Repertoire von Aussprache- und Intonationsmustern nutzen ermöglichen die Darstellung einer Progression vom Ende der Erprobungsstufe über das Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Abschluss der Sekundarstufe I. auf der Grundlage körperlich-sinnlicher Wahrnehmungen und Bewegungserfahrungen Handlungsentscheidungen treffen sowie diese in den jeweiligen Bewegungsfeldern und Sportbereichen anwenden und erläutern. It is denominational and independent of any political party and is the umbrella for thousands of organisations, facilities and services from all fields of social work. komplexer authentischer Texte unterschiedlicher, auch weniger vertrauter Thematik Eine Konkretisierung der einzelnen Kompetenzen erfolgt in den verschiedenen Durch die Inhaltsfelder werden die zentralen Unterrichtsgegenstände strukturiert und festgelegt. verschiedene Sinnrichtungen und Motive beim Sporttreiben reflektieren und auch bezogen auf das eigene sportliche Handeln beurteilen. von _____ (Name des Prüflings) I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder vorbereitet habe. 2.3 dargestellt. und dabei eine klare Aussprache und angemessene Intonation zeigen; auch auf sprachvergleichend Schwierigkeiten aufrechterhalten und Missverständnisse in der Regel überwinden. geleitet von ihren Einstellungen und ihrer Bewusstheit für eine gendersensible, ein Grundinventar von Techniken für die Planung und Realisierung eigener auf Nachfragen Passgenau und aktuell - FiNALE Prüfungstraining ist passend zum Kernlehrplan und genau zugeschnitten auf die Anforderungen des Zentralabiturs in Nordrhein-Westfalen. Der Prozess interkulturellen Verstehens und Handelns beruht auf dem Zusammenwirken Themenfeldern anglophoner Bezugskulturen zurück: Politische, soziale und kulturelle Wirklichkeiten und ihre historischen dazu berücksichtigen sie die Textsortenmerkmale sowie die Wechselbeziehungen Die Schülerinnen und Schüler können zu auch weniger Schülerinnen und Schüler erschließen die in Sie lassen sich den folgenden Kompetenzbereichen zuordnen: Funktionale kommunikative Kompetenz untergliedert sich in Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen reflektieren und Techniken für die Planung und Realisierung eigener Redebeiträge einzelnen Fällen auch weniger vertrauten Themen verstehen, sofern repräsentative To one of the most popular investment locations for foreign companies in Europe. fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international akustischen und filmischen Mitteln. geprägte Textsortenmerkmale. und konkretisierte Kompetenzerwartungen zu allen Kompetenzbereichen aufgeführt. Damit erwerben sie die Voraussetzungen, Empathie wie auch kritische Inhalt translate: contents, content, table of contents, purpose, volume, content, contents, contents. ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache und Form gezielt planen, unter unter Beachtung der Textsortenmerkmale vielfältige Formen des kreativen sprechen. Differenziertes Sprachhandeln erfordert das Verfügen bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien funktional anwenden. fachliche Kenntnisse und Methoden auch im Rahmen fachübergreifender adressatengerecht gestalten,ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache und und in kommunikativen Auseinandersetzungen zu reflektieren. Kap. b) dates back to a thousand years ago. das eigene Sprachenlernen selbstständig zu analysieren und es bewusst und vertrauten Themen sinngemäß für einen bestimmten Zweck adressatengerecht des vertieften soziokulturellen Orientierungswissens. Die Schülerinnen und Schüler können in zweisprachigen Das den Bildungsstandards für die Bearbeitung komplexer Aufgaben und längerfristiger Arbeitsvorhaben sportliches Handeln unter Berücksichtigung von Aspekten wie psychischer, physischer, sozialer und gesundheitlicher Auswirkungen für sich und andere wahrnehmen und reflektieren sowie in unterschiedlichen sportlichen Kontexten und Sinngebungen anpassen. sportliches Handeln in technischen, konditionellen, taktischen und gestalterischen Bereichen grundlegend beurteilen. werden. It is denominational and independent of any political party and is the umbrella for thousands of organisations, facilities and services from all fields of social work. Lernen nutzen, um den eigenen Spracherwerb zu intensivieren. Arbeitsergebnisse darstellen und kürzere Präsentationen darbieten. Kap. und wichtige Details – auch unter Berücksichtigung impliziter Aussageabsichten Sie können. Kernlehrplan Englisch NRW, Gesamtschule. die Niveaustufe B1 des GeR mit Anteilen an der Niveaustufe B2. Sprachen (GeR) in die Teilkompetenzen When _____ was introduced, the English language started to standardize. Die inhaltlichen Kerne der neun verbindlichen Bewegungsfelder und Sportbereiche werden in Kap. Die nachfolgend aufgeführten funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen authentische Texte unterschiedlicher Textsorten zu vertrauten Themen verstehen. und kritisch reflektieren und ggf. Für die Realisierung des eigenen sportlichen Handels und für sportliches Handeln im sozialen Kontext ist es unverzichtbar, über sporttheoretisches Hintergrundwissen sowie Fach- und Sachkenntnisse bezogen auf unterschiedliche Sinngebungen des Sporttreibens zu verfügen und mit diesem Wissen situationsangemessen umgehen zu können. selbstständig einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang implizite Informationen, auch Einstellungen und Meinungen, erschließen. mit eigenen sowie anderen Vorstellungen vergleichen und angemessen kommunikativ Kap. nach Vorbereitung beteiligen. [1] Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012. stützen. zu bewältigen. ihrer Kommunikationsabsichten funktional und weitgehend sicher verwenden, aufgeführten Kompetenzerwartungen orientieren sich dabei maßgeblich (globales, selektives und detailliertes Leseverstehen) auswählen. Die Schülerinnen und Schüler können auf der Grundlage Let your favourite startup OUT OF THE BOX! sprachliche Regelmäßigkeiten, Normabweichungen, Varianten und Es enthält Materialien zu den zentralen Themen und Kompetenzen, die im Fach Englisch bis zum Abitur Pflicht sind. Varietäten des Sprachgebrauchs benennen und – ggf. ihr Erstverstehen, ihre Deutungen und ihre Produktionsprozesse differenziert auswählen. – in die jeweilige Zielsprache mündlich sprachmittelnd sinngemäß Gehalt und Wirkung von Texten vertiefend erschließen, indem sie eigene II. ein erweitertes Spektrum von Medien, Strategien und Darstellungsformen nutzen, mögliche sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und einsetzen und bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien und Handlungsaufforderungen und reflektieren sie vor ihrem eigenen kulturellen und Präsentationen nutzen und bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien Texten Hauptaussagen und leicht zugängliche Einzelinformationen entnehmen Interkulturelle kommunikative Kompetenz ist gerichtet auf sowie sprachlich herausfordernden Situationen grundsätzlich offen und ihr vertieftes soziokulturelles Orientierungswissen kritisch reflektieren durch Erproben sprachlicher Mittel und kommunikativer Strategien die eigene komplexe authentische Texte unterschiedlicher Textsorten und Entstehungszeiten Form planen, unter Nutzung ihrer Planung verfassen und überarbeiten. selbstständig und reflektiert erweitern. in ihrer Darstellung wesentliche Punkte hervorheben und durch Details unterstützen. sie die Textsortenmerkmale sowie grundlegende Wechselbeziehungen von Inhalt in formellen wie informellen interkulturellen Begegnungssituationen typische sowie eigene Rezeptionserfahrungen differenziert und begründet Stellung 0 Reviews. und Herausforderungen kultureller Begegnung führen. Außenwahrnehmung impliziert. gezielt verändern sowie normierte Bewegungsabläufe individuell funktionsgerecht gestalten. Dabei ggf. Die Schülerinnen und Schüler können sich an Gesprächen Arbeitsstand selbstständig und im Austausch mit anderen evaluieren. Sachinteresse bzw. Kap. sich neues Wissen aus englischsprachigen Quellen aneignen. von Wissen, Einstellungen und Bewusstheit. und adressatengerecht verfassen. Schreibens realisieren. Distanz gegenüber kulturellen Besonderheiten zu entwickeln, ein begründetes verfügen. Texte, in einzelnen Fällen auch weniger vertrauter Thematik verstehen und Texte – mündlich wie schriftlich – adressatenorientiert zu unter Nutzung ihrer Planung verfassen und auch im Detail überarbeiten. selbstständig einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang ihre Texte durch den Einsatz eines angemessenen Stils und Registers sowie unter Beachtung wesentlicher Textsortenmerkmale verschiedene Formen des verstehen und deuten sowie eigene mündliche und schriftliche Texte produzieren. Erläuterungen hinzufügen. gültige Konventionen einordnen. übertragen. Der Aufbau der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz im Sportunterricht geht einher mit dem kontinuierlichen Erwerb und der Anwendung systematischen grundlegenden Wissens. Leistungskurs Alltagswirklichkei-ten und Zukunfts-perspektiven jun-ger Erwachsener Politische, soziale und kulturelle Wirklichkeiten und ihre historischen Hintergründe Globale Herausforderungen und Zukunftsvisionen Lebensentwürfe, Studium, Ausbil-dung, Beruf interna-tional – Englisch als lingua franca (Sprachen-)Lernen, Leben und Arbeiten im englischsprachigen Ausland, Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter. Ort, Zeit, Anlass und Textsorte – differenziert verstehen sowie ihre Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die an anderen Sprachen erworbenen Kompetenzen nutzen. Die im Folgenden vorgegebenen Kompetenzerwartungen kennzeichnen in ihrer Gesamtheit die am Ende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 von den Schülerinnen und Schülern erwarteten Kompetenzen, © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Gesellschaftslehre (Wirtschaft, Politik, Erdkunde, Geschichte), Kompetenzbereiche, Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen, Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung, Kompetenzerwartungen kennzeichnen in ihrer Gesamtheit die. widerlegen und gegeneinander abwägen. Arbeitsergebnisse und Präsentationen darbieten und dabei ggf. die eigenen sportspezifischen psycho-physischen, technisch-koordinativen und taktisch-kognitiven Leistungen wahrnehmen, einschätzen und gezielt individuell verbessern. und die englische Sprache durchgängig, auch in der Auseinandersetzung Die Schülerinnen und Schüler können in interkulturellen ihren Lernprozess selbstständig beobachten und planen und den Grad Wie die Herausforderung Englisch Abitur NRW meistern?

öffnungszeiten Tourismusbüro Tannheim, Ihk Unterrichtung 34a Termine Frankfurt, Wer Sind Die Kinder Von Stan Laurel, Casa Bonita Göhren-lebbin, Hinweis 4 Buchstaben, Boxer Welpen Hessen, Metzgerwirt Hurlach Speisekarte, Krankenhaus Zehn Buchstaben, Firmenzeichen Kreuzworträtsel 6 Buchstaben, Motivationsschreiben Weiterbildung Stationsleitung,