Das liegt daran, dass der flüssige Elektrolyt in jeder Zelle mit fallender Temperatur zähflüssiger wird. Seither hat sich viel verändert, aber eine Sache ist gleich geblieben: Jahr für Jahr widmet sich die mediale Berichterstattung im November der Reichweite von Elektroautos im Winter. erneut. Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei modernen Elektroautos keine Reichweitenverluste im Winter gibt, aber sie fallen wesentlich moderater aus. Der Winter verlangt eben mehr Energie – in jedem Fahrzeug.Von Sven Kötter & Markus Schönfeld Bitte wähle mindestens einen Newsletter aus. Zum anderen haben die niedrigen Temperaturen einen negativen Einfluss auf die Leitfähigkeit innerhalb der Batterie, der Wirkungsgrad des Energiespeichers sinkt. In einer Stunde werden dem Akku also drei Kilowattstunden entzogen. Denn einmal zackig an der Ampel wegbeschleunigt reicht locker für eine halbe Stunde Heizen aus. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass im Stadtverkehr (30 bis 50 km/h) bei einer Außentemperatur von null Grad mit Reichweitenverlusten von bis zu 50 Prozent zu rechnen ist. Elektroautos: Kosten pro Kilometer Reichweite Laden Reichweite. Kasch, um schnarchig oder nicht. in die Berge hoch-fährst. Aber so – … Im Winter leidet die Reichweite der Elektroautos. Teilen Tesla Motors Elektroautos mögen keine Kälte. Im Extremfall kann sich die Reichweite mehr als halbieren. Maximales Beschleunigen, starkes Bremsen, Ausreizen der Höchstgeschwindigkeit, (Sitz-)Heizung auf der höchsten Stufe – im Winter ist es vor allem auf der Langstrecke sinnvoll, auf eine möglichst effiziente Fahrweise zu achten. Hätte mir vor 8 Jahren – dem Zeitpunkt meines letzte Kaufs eines Verbrennerautos – der Verkäufer solche Tipps gegeben um über den Winter zu kommen; ich hätte ihn ohne ein Wort zu sagen stehen gelassen und ein Vehikel von einem anderen Anbieter zugelegt. Aber keine Sorge, mit den richtigen Reflexen kommen Sie weiter! Vor sieben Jahren stellte das tatsächlich ein Problem dar, da die Energiemanagement-Systeme bei weitem noch nicht so ausgereift waren wie bei modernen Fahrzeugen. Die Bordheizung von E-Autos verbraucht bei Kälte viel Strom und reduziert damit die Reichweite. Was können Elektroauto-Fahrer dagegen … Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Aktiviert man jedoch 20 Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisierung, sind die Scheiben beim Einsteigen bereits enteist und der Innenraum sowie die Batterie vorgewärmt. Winter mit dem E-Auto: Die Kälte kostet Reichweite. Damit nicht genug – es gibt noch weitere Faktoren, die die Reichweite negativ beeinflussen: Bei einem konventionell angetriebenen Fahrzeug hilft die Abwärme des Verbrenners beim Heizen der Fahrgastzelle. 5 Tipps zur Optimierung der Reichweite Ihres Elektroautos im Winter; Diesen Beitrag teilen. E-Auto im Winter: Höhere Geschwindigkeit für mehr Reichweite. Darüber hinaus erzeugt ein Elektromotor auch keine Abwärme, die unter Umständen weiter genutzt werden kann, wie es bei Verbrennern der Fall ist. Passiert dies an einer Ladesäule, geht es nicht zulasten des Akkus und bei Abfahrt steht trotz warmen Autos die maximale Reichweite zur Verfügung. Nur bei manchen Szenarien sind die Einbußen größer. Man kann die Tipps also so zusammenfassen: Da bleiben effektiv dann vielleicht 80 km Reichweite über. Beim BMW i3 lässt sich so der Verbrauch im Winter von knapp 20 kWh pro 100 Kilometer (Kaltstart) auf 16 kWh (mit Vorheizen) senken. Elektroauto im Winter : Warum bei E-Autos die Reichweite im Winter sinkt - und wie Sie sie erhöhen . Nicht steuern kann man dagegen das Temperaturmanagement der Batterie. Allen gemein ist jedoch, dass Lithium-Ionen-Akkus bei Minusgraden Leistungsprobleme bekommen. Bitte versuche es Doch in welchem Maß und von welchem Energieverbraucher wird die Reichweite beeinflusst? Als der Test veröffentlicht wurde, war das Fahrzeug nicht einmal erhältlich. Heutzutage haben selbst kleinste E-Autos leistungsstarke Batterien mit einer akzeptablen Reichweite von knapp 100 Kilometern. So einfach ist das! Auch beim Ladevorgang gibt es Schutzeinrichtungen, die Schäden verhindern sollen. Muss ich im E-Auto im Winter auf die Heizung verzichten? Dieser erhöhte Verbrauch bleibt nicht ohne Folgen. Winter: Zwischen 10 und 30 Prozent weniger Reichweite . Interessant wird es, wenn die WP so richtig in das BMS eingebunden ist wie bei Tesla (Octovalve) und wirklich jedes Grad an Abwärme verwertet. Ich gehe aber davon aus, dass sie aufgrund solcher Berichte bald einfach Standard sein wird, sinnvoll oder nicht. Hat man eine Garage zur Verfügung, sollte diese im Winter für das E-Auto idealerweise genutzt werden. ZOE, BMW i3 oder Nissan Leaf, die Reichweite der Fahrzeuge nimmt bei niedrigen Temperaturen deutlich ab. Damit nicht genug – es gibt noch weitere Faktoren, die die Reichweite negativ beeinflussen: Bei einem konventionell angetriebenen Fahrzeug hilft die Abwärme des Verbrenners beim Heizen der Fahrgastzelle. Und genau diese Funktion ist im Winter elementar. >> Mehr zum Thema Elektroautos, E-Autos haben bei niedrigen Temperaturen im Winter mit der Akkuleistung zu kämpfen. Aus diesem Grund wird bei E-Autos nicht nur der Innenraum, sondern auch das Akkupaket beheizt – was wiederum den Energieaufwand erhöht. Der Heizstrom wird dann der Batterie entnommen. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, steigt der Energieverbrauch von Elektroautos. E-Auto im Winter: Kälte frisst Reichweite – darum gehört das Auto an die Wallbox. Wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke fährt, wo die Heizung zum Beginn schon ziemlich viel Leistung benötigt (das gilt aber auch für die Wärmepumpe, die z.B. Bei einigen Herstellern gehört sie zur Standardausstattung, bei anderen steht sie auf der Aufpreisliste: die Wärmepumpe. Zunächst einmal behalten moderne Elektro-Autos allein wegen ihrer größeren Batteriekapazität auch bei tiefen Temperaturen noch genug Energie im Akku, um übliche Pendelstrecken zu meistern. Aber: Die Heizung verbraucht viel Energie und kostet damit Reichweite. Angeblich soll der ID.3 mit dem 58 kWh Akku bis zu 426 Kilometer schaffen. Diese können beim Autofahren die Beweglichkeit am Steuer einschränken und aufgrund des nicht optimal anliegenden Gurts die Sicherheit gefährden. Gleichzeitig hat er den Vorteil der nutzbaren Abwärme für die Heizung. Einige Hersteller von E-Autos rüsten ihre Fahrzeuge serienmäßig oder optional mit Wärmepumpen aus, die den Stromverbrauch reduzieren. Da heißt es dann, dass man an kalten Tagen nur noch die Hälfte der normalen Reichweite hat – und am besten mit Antarktis-Parka und Handschuhen zur Arbeit fahren soll, weil die Heizung zu viel Strom frisst. Na also, für jedem gibt es heute eine Art Elektroauto. Wer diese „Regeln“ befolgt, muss im Winter bei modernen Elektroautos im Schnitt mit 17 bis 19 Prozent weniger Reichweite rechnen. Da dem Elektroauto diese Hitzequelle fehlt, muss die Batterie im Winter nicht nur für den Vortrieb, sondern auch für angenehme Temperatur im Innenraum sorgen. Die Abwärme von Traktionsbatterie, Leistungselektronik und Elektromotor kann laut Marcel Mühlich vom Auto Club Europa (ACE) bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe dann dazu genutzt werden, um den Innenraum aufzuheizen. Das klingt paradox, doch je länger geheizt werden muss, desto schlechter die Bilanz. Elektroautos im Winter – das Problem mit der Reichweite. Bei einem Elektroauto können extreme Wetterbedingungen die Reichweite verringern oder die Ladedauer erhöhen. Hier gibt es je nach Modell und Hersteller Unterschiede. Bald weit über 1000 Kilometer Reichweite bei Elektroautos möglich? Dein Kommentardocument.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a6ec8c6f714f49a73151295fe0cc5000" );document.getElementById("d29fccff72").setAttribute( "id", "comment" ); Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu Was bieten Elektroauto-Hersteller zum Verlängern der Reichweite im Winter an? Damit das E-Auto im Winter weniger Strom verbraucht und somit mehr Reichweite bereithält, empfiehlt sich zudem eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Realität ist jedoch weitaus komplexer. Mehr zum Thema: E-Auto-Akku Wer die Möglichkeit hat, lässt sein Elektroauto während der Vorklimatisierung am Strom hängen, sodass diese nicht zu Lasten der Batterie geht. Wirkt sich Kälte im Winter auf das Aufladen von E-Autos auf? Dazu bieten nahezu alle modernen Elektroautos einen Eco-Modus, der die Parameter (Beschleunigung, Leistung der Klimaanlage und vieles mehr) so reguliert, dass man effizient, aber immer noch komfortabel unterwegs ist. Sämtliche Wärme muss also erst einmal produziert werden. Bei Kälte wird ein Hybrid immer mit dem Verbrenner starten, was zwar den Akku schont, den Vorteil der lokalen Emissionsfreiheit allerdings raubt. Die zusätzlichen Verbraucher und die temperaturempfindlichen Akkus führen zu einer merklichen Einbuße der Reichweite. Temperatur Ein gefundenes Fressen für Elektromobilitäts-Skeptiker. Auch die Energierückgewinnung (Rekuperation) fällt bei einem Kaltstart deutlich geringer aus. Eigentlich kann man gar nicht verstehen, was die Umweltschützer hier im Norden gegen die von ihnen befürchtete Klimaerwärmung haben. EFAHRER.com zeigt die besten Tipps für mehr Reichweite bei Frost. Schnellladen wird bei ausgekühltem Akku ebenso wenig funktionieren wie volle Rekuperation. Dadurch wird die Batterie deutlich entlastet. An kalten Tagen sinkt die Reichweite von Elektroautos. Dank der E-Heizung ist eine Standheizung bei E-Autos immer serienmäßig mit an Bord. von Elektroautos mit der größten Reichweite: Die Liste. Schadet die Winter-Kälte dem Akku von E-Autos? • Stattdessen berücksichtige ich ein paar einfache Regeln: Oft liest man, dass im Winter ein Garagenstellplatz von Vorteil ist. Ratgeber … Schau dir auch unseren Elektroauto-Vergleich mit Leserbewertungen an, wenn du wissen willst, welche E-Autos zurzeit auf dem … Bei dem von mir im letzten Winter gefahrenen 2015er Leaf mit dem 24 kWh Akku hat das kalte Wetter auf die Reichweite durchgeschlagen. Im Winter brauchen Elektroautos deutlich mehr Strom als bei moderaten Temperaturen. Kühlen Innenraum und Batterie beispielsweise zwischen mehreren Kurzstrecken immer wieder aus, kostet das Wiederaufheizen sehr viel zusätzliche Energie und damit Reichweite. So das Elektroauto laden, Prinzipiell wirken sich extreme Temperaturen immer negativ auf die Lebensdauer von E-Auto-Akkus aus, also auch die Kälte im Winter. Elektroauto Reichweite Sommer und Winter - Warum hat eine Elektroauto im Winter weniger Reichweite als im Sommer?👉 DU … Wir geben Tipps, wie sich die Reichweite in der kalten Jahreszeit verlängern lässt!Die Kälte setzt E-Autos und besonders ihren Akkus im Winter zu: An kalten Tagen kann ihre Reichweite laut Angaben des ADAC je nach Autotyp und Temperatur von zehn bis 30 Prozent sinken. Plug-in-Hybride im ADAC Ecotest, Gebrauchtwagenkauf ohne böse Überraschungen, E-Auto im Winter: Reichweite verlängern/Tipps, Winterreifen-Test 2020: Größe 205/55 R 16, Mehr Reichweite bei E-Autos: Neue Batterie. Die Reichweite von Elektroautos leidet bei Kälte. Elektroauto-Reichweite: Warum Akkus sich im Winter schneller leeren – und was Autofahrer tun können. ... Hierzu nehm ich auch mal Stellung. Hier verfolgt jeder Hersteller seine eigene Philosophie. Jetzt speichern und später lesen. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Der Winter ist eine harte Zeit für Elektroautos und ihre Fahrer: Die Reichweite sinkt, die Ladezeiten steigen. Mehr Elektroauto-Reichweite im Winter: Das sind die 6 besten Tricks von Sepp Reitberger am 30.11.2020 AUDI Mit diesen Tipps kommen Sie auch im Winter mit dem Elektroauto immer entspannt an Ihr Ziel. Diese arbeiten im … So realistisch ist das Elektroauto-Ziel der Bundesregierung, Der simpelste Tipp für Fahrer:innen von E-Autos im Winter, um die Reichweite zu verlängern: sich warm anziehen. Jetzt mehr erfahren. Wir helfen digitalen Pionieren, glücklich zu arbeiten und zu leben. Die niedrigen Temperaturen im Winter stellen alle Autos auf eine harte Probe. Auch mit dem Elektroauto kommt man gut durch den Winter, wenn man bei Eis und Schnee den Akku schont und diese Tipps beachtet! Wenn man morgens mit einer kalten Batterie losfährt, muss diese erst auf Betriebstemperatur kommen und zudem auch noch Energie zur Verfügung stellen, um den Innenraum zu heizen. News Aber wie stark macht sich die Kälte tatsächlich bemerkbar? Aus meiner Sicht ist die ein unverzichtbares Feature beim Elektroauto. Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. EFAHRER.com zeigt die besten Tipps für mehr Reichweite bei Frost. Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Der Verbrenner braucht länger um auf Temperatur zu kommen und verbraucht entsprechend mehr Sprit. Elektromobilität in Deutschland: Zukunft (Studie), So realistisch ist das Elektroauto-Ziel der Bundesregierung, Elektroautos: Kosten pro Kilometer Reichweite, Diese E-Autos bieten die beste Reichweite fürs Geld, E-Auto laden: Ratgeber & Ladestation-Test, Autobatterie im Winter: Pflege-Tipps bei Kälte, So kommt die Autobatterie unbeschadet durch die kalte Jahreszeit, Plug-in-Hybrid laden: Reichweite & Klimabilanz. Plug-in-Hybrid laden: Reichweite & Klimabilanz Der Winter ist eine harte Zeit für Elektroautos und ihre Fahrer: Die Reichweite sinkt, die Ladezeiten steigen. Von Markus Abrahamczyk 30.11.2020, 13:52 Uhr . Da wäre zum einen der höhere Energieaufwand, der durch Heizung und Benutzung des Lichts in der dunklen Jahreszeit anfällt. Die Wärmepumpe arbeitet im Prinzip wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt. Elektroauto Nov 26, 2020 Stefan Grundhoff Doch sind die Einschränkungen im winterlichen Alltag tatsächlich so gravierend? Zum Weiterlesen: VW e-up – im Winter kaum mehr als 200 Kilometer. Im Winter büßen Elektroautos durchschnittlich 20% Reichweite ein. Das Prinzip ist denkbar einfach: Eine Wärmepumpe zieht einen Großteil der zum Heizen notwendigen Energie aus der Umgebungsluft. Fährt das Auto in dieser Zeit genau 100 Kilometer weit (100 km/h), werden diese drei Kilowattstunden auf den Gesamtverbrauch aufgeschlagen. Aber Vorsicht: Eine dicke Winterjacke und Handschuhe sind damit nicht gemeint. – Sich nicht in die Hose machen und feststellen, dass man im Alltag mit seinen 50 km am Tag auch im Winter locker hinkommt. Die ADAC-Expert:innen raten dazu, besser mit Sitz- und Lenkradheizung zu arbeiten und dafür die Heizungstemperatur für das gesamte Auto niedriger einzustellen – etwa auf 18 statt 22 Grad. – Vorausschauend fahren, wobei das eigentlich immer gilt. Donnerstag, 29.11.2018, 15:42. Sind die Umgebungstemperaturen beim Ladevorgang dauerhaft niedrig und ist der Akku weder warm noch beheizt, verlängert sich der Ladevorgang entsprechend. Das klingt paradox, doch je länger geheizt werden muss, desto schlechter die Bilanz. ZOE, BMW i3 oder Nissan Leaf, die Reichweite der Fahrzeuge nimmt bei niedrigen Temperaturen deutlich ab. Folglich sinkt die Reichweite. zurückreichen. Mit deren Einsatz lassen sich im Vergleich zur Heizung im Fahrzeug locker 10-20 Prozent bessere Reichweite erzielen. Aber wie stark macht sich die Kälte tatsächlich bemerkbar? Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. … und ich hatte mich schon so gefreut, mal was vernünftiges zu lesen. Denn auch hier gibt es einen Trick, der Komfort und Reichweite zuträglich sein kann: Sitz- und Lenkradheizung dürfen nämlich angeschaltet bleiben, weil sie die Akkuleistung kaum beeinträchtigen. In diesem Video gehe ich darauf ein, wie die Reichweite im Winter von den niedrigen Temperaturen beeinflusst wird. – Vorheizen am Kabel, wenn es auf die maximale Reichweite ankommt. Erfahrene Elektroauto Fahrer setzen zusätzlich im Winter auf den Kniff mit der effektiveren Sitzheizung oder der Lenkradheizung. News Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter) - Seite 22 - ID.3 - Batterie, Reichweite • VW ID.3 - Elektroauto Forum Die klare Antwort auf diese Frage lautet: nein. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision. Dabei gilt es nur, ein paar einfache Tipps zu berücksichtigen, um auch an kalten Tagen erst gar keine Reichweitenangst aufkommen zu lassen. 17 Dezember 2020 - 5 minutes zu lesen. Dazu muss ich weder auf die Heizung verzichten, noch auf andere Komfortfunktionen. Man könnte glauben, dass es deshalb in Ländern mit besonders kalten Wintern weniger E-Autos gibt – aber gerade dort sind sie sehr beliebt. Auch im tiefen Winter bleibt niemand mit dem Elektroauto plötzlich liegen. Wir geben Tipps, wie sich die Reichweite von E-Autos im Winter verlängern lässt. Elektroauto: So optimieren Sie die Reichweite im Winter. zu 3.: Fahrmodi sind der größte Bullshit, den die Autoindustrie je erfunden hat. Läge das Durchschnittstempo dagegen bei nur 50 km/h, würde das Auto für die gleiche Strecke eine Stunde länger benötigen – und die elektrischen Verbraucher drei weitere Kilowattstunden. Ein Tipp zum Verlängern der Reichweite ist, den Wagen möglichst in der Garage zu parken, damit der Akku nicht so stark auskühlt – denn dann speichert er weniger Energie. Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Vereinfacht gesagt nimmt im Winter die elektrische Leitfähigkeit des in der Batterie enthaltenen flüssigen Elektrolyts ab, weshalb mehr Energie aufgewendet werden muss, um die gewohnte Leistung zu erbringen. Elektroauto … Digitales High Five,Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team. Winterreifen-Test 2020: Größe 205/55 R 16 Elektroauto Nov 26, 2020 Stefan Grundhoff. Es ist zutreffend, dass die Reichweite von Elektroautos an kalten Tagen sinkt. Anderenfalls verbraucht man den Strom, den man ansonsten während des Losfahrens verbrauchen würde eben eine Viertelstunde früher. Vor allem, wenn man dafür also einen Haufen Geld bezahlen müsste, würde ich jederzeit auf die WP verzichten. Bitte versuche es erneut. Ein Elektroauto im Winter verbraucht dann mehr Energie, um die Luft zu durchdringen, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Aus diesem Grund ist es mehr als unglücklich, dass viele Medien und Nachrichtenagenturen bis zum heutigen Tage einen Test vom ADAC und dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC heranziehen, wenn es um die Reichweite von Elektroautos im Winter geht. Diese Fahrzeuge eignen sich besonders für Stadtfah… Foto: Audi. Ludger Kersting: Die Reichweite eines e-Autos im Wintereinsatz hängt von vielen Faktoren ab. Um es im Winter im e-Auto warm zu haben und gleichzeitig möglichst wenig Reichweite zu verlieren, ist einiges zu beachten. Elektroauto: Deshalb gibt es im Winter einen Reichweiten-Verlust Je nach Elektroauto liegt die realistische Reichweite zwischen 150 und 400 Kilometer. Kopieren. Im Winter haben Elektroautos mit Reichweiten-Verlusten zu kämpfen und die Ladezeit der Akkus verlängert sich. Die kalte Jahreszeit verlangt den Akkus der Elektroautos einiges ab. Aus einem Kilowatt Strom werden mit der Wärmepumpe in etwa zwei bis drei Kilowatt Heizenergie erzeugt. Autobatterie im Winter: Pflege-Tipps bei Kälte Elektroautos: Vor- und Nachteile Wer diese „Regeln“ befolgt, muss im Winter bei modernen Elektroautos im Schnitt mit 17 bis 19 Prozent weniger Reichweite rechnen. beim Kühlen im Sommer weiter nach oben und die Reichweite entsprechend nach unten. abzuschließen. So können weniger Ionen von Kathode zu Anode wandern – die Akku-Leistung nimmt ab. Auch dies geht auf Kosten der Reichweite. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge. Auch im Elektroauto möchten Fahrer und Insassen im Winter natürlich nicht auf den Komfort der Heizung verzichten. Um die Batterie weitgehend zu schonen, parken Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich an einem geschlossenen Ort . Bald weit über 1000 Kilometer Reichweite bei Elektroautos möglich? Wer es in einem E-Auto auch im Winter kuschelig warm haben will, muss mit deutlich höherem Verbrauch und damit Abstrichen bei der Reichweite rechnen. Das liegt ganz einfach daran, dass chemische Reaktionen bei niedrigen Temperaturen generell langsamer ablaufen. 80km Reichweite im Winter ist realistisch, wenn die Temperatur unter -15 Grad fällt, Du ohne vorgewärmten Akku losfährst, Innentemperatur auf +23 Grad und Du eine wenig an den EV angepaßte Geschwindigkeit bzw. Unbedingt 800 Volt muss es nicht sein, um 500 KM Reichweite zu erreichen. Aber warum haben Autos mit E-Antrieb überhaupt mit der Kälte zu kämpfen? Copyright 2021 autozeitung.de. Kopierter Link! Experten des ADAC gehen davon aus, dass die Reichweite eines Elektroautos im Winterbetrieb sogar um bis zu 50 Prozent zurückgehen kann. Damit das E-Auto im Winter weniger Strom verbraucht und somit mehr Reichweite bereithält, empfiehlt sich zudem eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Tipps für Autofahrer. E-Auto laden: Ratgeber & Ladestation-Test Was bleibt bei Elektroautos von den versprochenen Reichweitenangaben im Winter? Die Nennung Zudem fielen die Reichweiten von Elektroautos insgesamt geringer aus. Vor etwa sieben Jahren habe ich mich das erste Mal hinter das Lenkrad eines Elektroautos gesetzt – und war vom ersten Moment an begeistert. Und für die gelegentliche Langstrecke im Zweifel eben einen Stopp mehr einplanen. In diesem Artikel findest du alle Reichweiten-Stars des Jahres 2020, die mit einer Akkuladung 300 Kilometer und mehr zurücklegen können. fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Wie man das Beste daraus macht. Elektroauto-Batterie: ... US-Pendant zum ADAC) fand 2019 sogar heraus, dass E-Autos im Winter bis zu 41 Prozent der Reichweite einbüßen! E-Auto im Winter: Kälte frisst Reichweite – darum gehört das Auto an die Wallbox. Die zusätzlichen Verbraucher und die temperaturempfindlichen Akkus führen zu einer merklichen Einbuße der Reichweite. zu 2.: Wärmepumpe ist definitiv kein Must have sondern ein Nice to have. Und auch wenn die technischen Fortschritte gewaltig sind – allein die durchschnittliche Batteriekapazität von E-Autos hat sich in den vergangenen zehn Jahren bei gleichem Gewicht und Volumen etwa verdoppelt –, ärgern sich Fahrer:innen von Elektroautos noch immer über die verlorenen Kilometer. Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei modernen Elektroautos keine Reichweitenverluste im Winter gibt, aber sie fallen wesentlich moderater aus. Was spricht für, was gegen Stromer? Banner Im Extremfall aber auch mal mehr, vor allem wenn bei mehreren Kurzstrecken pro Tag das ausgekühlte Elektroauto …

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